Herbstprüfung 2014

Herbstprüfung am 15. November beim GHSV Neumünster Tungendorf.

Bei trockenen aber sehr windigen Wetter trafen sich die Fährtenleger: Moni, Kai und Harald um 7:30 Uhr im Gelände nahe dem Vereinsheim. Auf besten Fährtengelände mussten fünf FH 2 und eine IPO 2 vorgelegt werden.


Gerade fertig mit dem Legen, rückte auch schon die Autokolonne mit den Teilnehmern, Gästen und den Leistungsrichter Burkhardt Welske an.

 

Nach dem Einweisen der Fährten durch den Leistungsrichter, ging es ans absuchen der FPR 1. Durch den starken Wind sehr beeindruckt erreichte Monja mit ihrer Dina dann doch das Ende, so haben beide ihre erste Fährtenprüfung mit 72 Pkt. bestanden.

 

Die IPO 1 Hunde Ace, Mimi und Fenris mit Sönke, Heike und Nadja zeigten gute bis vorzügliche Leistungen. Hier zeigte Heike mit ihrer Rottweiler Hündin Mimi  eine vorzügliche Arbeit mit 98 Pkt.

 

Das können wir auch dachte Matthias und zeigte mit Olek eine schöne Fährtenarbeit die auch mit 98 Pkt. vorzüglich belohnt wurde. Dafür bekamen die Zwei später bei der Siegerehrung den Pokal für die beste Fährte.

 

Danach gingen die Spezialisten in der Stufe FH 2 an den Start. Als erste zeigte uns Moni mit Baxy, die erstmalig in der FH 2 vorführte eine super Sucharbeit mit 96 Pkt. Dann folgten Harald und Gastteilnehmer Wolfgang Schmidt (PHV Ostholstein) mit Dexter und Akito mit jeweils 97 Pkt. Angela hatte mit ihren Athos zum Ende hin einige Probleme, sie haben ihre erste Prüfung aber mit einem tollen Gut und 86 Pkt. bestanden. Die letzten werden die ersten sein, wie auch letztes Wochenende beim HST NMS Nord zeigte Sandra mit Abby (Schneck) eine fast fehlerfreie Sucharbeit. Das Urteil vom Leistungsrichter einen Pkt. weniger als letztes Wochenende also 98 Pkt.


Sieger FH 2
Sieger FH 2 Sandra & Schneck

Zurück auf der Platzanlage zeigte Gastteilnehmerin Renate Ried (VfH Wasbek)  mit Zampano eine gute Arbeit in der BH/VT.

 

Danach verwöhnte uns Susi wieder einmal mit einem großartigen Mittagessen und nachmittags mit einem Tortenbüffet, ein ganz großes Dankeschön an die Kantine.

 

Gestärkt ging es dann mit vier IPO 1 und eine IPO 2 Unterordnung weiter, auch hier wurden gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Spitzenleistungen wie schon zuvor in der Fährte von Heike und Mimi mit 94 Pkt. die beste Unterordnung. Bei Matthias und Olek lief es in der Unterordnung leider nicht so gut wie in der Fährte die beiden mussten sich mit 70 Pkt. zufrieden geben. Auch Naja und Fenris zeigten eine sehr ansprechende Unterordnung die mit 92 Pkt. belohnt wurde.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann mit fünf Schutzdiensten weiter, hier konnten Matthias und Olek wieder überzeugen das Team erhielt in der IPO 2 90 Pkt. Eine überragende Schutzdienstarbeit zeigten gleich zwei Teams, einmal Sönke mit Ace und Nadja mit Fenris beide erhielten 96 Pkt. Nadja bekam auf der Siegerehrung den Pokal für den besten Schutzdienst, aufgrund der höheren Unterordnung und wurde mit 95/92/96 Pkt. Tagessieger.

Tagessiegerin
Tagessiegerin Nadja & Fenris

Ein ganz großes Dankeschön an unserem Schutzdiensthelfer Kai und dem Sportsfreund Marco Grönke der den Hund von Sönke gearbeitet hat.

 

Vielen Dank an Leistungsrichter Burkhardt Welske der gleichmäßig, nachvollziehbar und fair gerichtet hat.

Zum Schluss führte Kai in sympathisch gekonnter Manier die Siegerehrung durch und wie immer bei uns wurden die Sieger gefeiert.